165 Lindenfelser feierten in Moëlan ein halbes Jahrhundert Partnerschaft

 

  • Vier Tage Festprogramm in der Bretagne
  • Offizieller Festakt mit Bürgermeister Michael Helbig
  • Ehrentafel für Louis Orvoen und Adam Pfeifer eingeweiht

 

Moëlan, 2018 - “Zu Gast bei Freunden“, so hätte das Motto der offiziellen Feierlichkeiten anlässlich des 50. Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Lindenfels und Moëlan sur Mer lauten können, die vier Tage lang in der Bretagne über die Bühne gingen. Angeführt vom Lindenfelser Bürgermeister Michael Helbig weilten 165 Lindenfelser Jumeleure im Département Finistère und feierten dort gemeinsam mit ihren bretonischen Gastgebern ein halbes Jahrhundert deutsch-französische Freundschaft.

In zwei großen Bussen hatte sich die Delegation aus dem Burgstädtchen am 18. Mai 2018 auf den Weg Richtung Atlantikküste gemacht. Um am 23. Mai wieder wohlbehalten in Lindenfels anzukommen. Dazwischen lagen vier ereignisreiche Tage und ein abwechslungsreiches Festprogramm, das das Team um Marc Le Doze, Vorsitzender des „comité de jumelage“, mit viel Herzblut und Engagement auf die Beine gestellt hat.

„Von Lindenfels nach Moëlan“ …

… lautete der Titel einer dialogisch angelegten Fotoausstellung, die auf französischer Seite Michel Delfosse und auf deutscher Seite Peter Steckel  geplant, arrangiert und schließlich realisiert haben. Die Fotos sind im Stadtgebiet von Moëlan sur Mer ausgestellt und noch bis Ende August zu bewundern. Ein emotionaler Höhepunkt des Festprogramms war die feierliche Enthüllung und Einweihung einer Gedenktafel zu Ehren der beiden frühen Förderer der Städtepartnerschaft Louis Orvoen und dem Lindenfelser Alt-Bürgermeister Adam Pfeifer.

„Aus Partnern sind Freunde geworden“

Sein Nachfolger im Lindenfelser Bürgermeisteramt, Michael Helbig, war mit seiner Familie zum Partnerschaftsjubiläum angereist und würdigte das besondere Jubiläum im Rahmen seiner Rede: „Die Partnerschaft zwischen Moëlan sur Mer und Lindenfels ist eine Erfolgsgeschichte. Aus Partnern sind Freunde geworden. Etwas Schöneres lässt sich über eine Städtepartnerschaft kaum sagen“. Auch sein französischer Amtskollege betonte im Rahmen des Festakts den Partnerschaftsgedanken über Grenzen hinweg. „Damit eine Partnerschaft entsteht und anhält, ist eine Vielzahl von Parametern nötig, vor allem aber Menschen mit Herz und Verstand“, brachte es Marcel Le Pennec, Bürgermeister von Moëlan sur Mer auf den Punkt. Der wirklich gelungene Festakt wurde durch verschiedene kulturelle Programmpunkte von örtlichen Musik- und Tanzgruppen und der Rede der Europaabgeordneten Frau Grossetête begleitet.

Feuerwerk und das „Tal der Heiligen“

Obwohl am Morgen nach dem offiziellen Festakt sofort ein kommunalpolitischer Erfahrungsaustausch zum Thema „Flüchtlinge“ auf dem Programm stand, kam für die Gäste aus dem Odenwald das Miteinander mit ihren französischen Gastfamilien nicht zu kurz. Einem traditionellen Festabend mit Musik, Tanz, bretonischen Spezialitäten und einem Feuerwerk der Extraklasse, folgte ein Besuch im „Tal der Heiligen“, mit seinen beeindruckenden Steinstatuen sowie eine Stippvisite bei einer regionalen Brauerei mit Verkostung der Bierspezialitäten. Damit war die Balance zwischen Kultur, Körper und Geist im Handumdrehen wieder hergestellt. Abgerundet wurde das Jubiläumsprogramm mit einem gemeinsamen Auftritt der beiden Chöre aus Moëlan sur Mer und Lindenfels, wodurch die Feierlichkeiten mit „Tief im Odenwald“, „Bro goz ma zadou“ und der „Ode an die Freude“ ausklangen.

 

Liedtexte für den Chor als PDF zum Herunterladen:

Europahymne (Ode an die Freude)

Tief im Odenwald

Bretonische Hymne: Bro goz ma zadou